Der Bereich EDV stellt für die Landkreisfeuerwehren und den Katastrophenschutzeinheiten den Support und die
Systembetreuung der entsprechenden Hard- und Software sicher.
Dies umfasst insbesondere die Betreuung der behördlichen Software-Anwendungen ELDIS.MGS und EPSWeb.
ELDIS Management Suite (EMS)
ELDIS-MGS
ELDIS III BY
ELDIS III BY ist das von der Firma EUROFUNK-Kappacher vertrieben Softwareprodukt, welches in den Integrierten
Leitstellen bayernweit eingesetzt wird. Mit diesem Leitstellensystem werden die Alarmierungen und Abläufe in den ILS
gesteuert.
ELDIS-MGS
ELDIS-MGS ist das Managementmodul zum bayernweit eingeführten Leitstellensystem ELDIS III BY. Durch dieses Modul
wird der Datenstamm aktuell gehalten und gepflegt. Desweiteren können die Anwender in den Feuerwehren damit online die
Stärkemeldungen und die Einsatzberichte erledigen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit die Einsatzmittel- und Erreichbarkeits-
daten der Einheit zu pflegen. Mit ELDIS-MGS wird die derzeitige bayernweite Software BASIS ersetzt.
Im Jahr 2014 wurde die neue EMS im Landkreis bei den Feuerwehren eingeführt. Sowohl das Berichtswesen als auch die
Stärkemeldung wird über dieses System abgebildet.
Im nächsten Schritt werden die Gemeinden und Städte in das System eingewiesen und erhalten einen Zugang.
Fristen in der EMS:
Fertigstellen eines Einsatzberichtes: spätestens 2 Wochen nach dem Einsatz
Stärkemeldung Feuerwehr an den Landkreis: 15.01. mit dem Stand zum 31.12. des Vorjahres
Berichtswesen: 15.01. des Jahres zum Stand 31.12. des Vorjahres
EPSWeb
EPSWeb
EPSWeb oder EPSKWeb wie die Anwendung für den Bereich Katastrophenschutz genannt wird, stammt ursprünglich aus
dem Bereich der bayerischen Polizei. Dieses Programm stellt ein elektronisches Einsatztagebuchsystem zur
Protokollierung der getroffenen Entscheidungen, Lagen und Anforderungen dar.
Zur Anwendung kommt dieses Programm im Bereich der Örtlichen Einsatzleitung (UG-ÖEL) und der administrativen
Einsatz-leitung im Landratsamt (KomFü). Dadurch können die Nachbar-Kreisverwaltungsbehörden, die Bezirksregierungen
und das Innenminsterium schnell mit den entsprechenden Informationen versorgt werden.
Um die ortsunabhänge Nutzung des Systems zu ermöglichen, werden die Einsatzleitfahrzeuge der UG-ÖEL mit SkyDSL
ausgestattet.
Information
und
Kommunikation
Kreiseinsatzzentrale Lkr. Schwandorf
Mit Inbetriebnahme der ILS Amberg hat der Landkreis Schwandorf im Jahr 2014 die
neue Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt Schwandorf in Betrieb genommen.
Gemäß dem Art. 5 ILSG unterstützt die KEZ die ILS Amberg bei zeitunkritschen
Einsätzen, insbesondere bei Flächenlagen wie Unwetter, Hochwasser, usw. Ebenfalls
ist die KEZ in Sonderalarmpläne wie z. B. MERO, usw. als Führungsstelle mit
eingebunden. Alarmiert wird die Mannschaft der KEZ durch die ILS Amberg. Organisatorisch ist die KEZ dem Sachgebiet 4.12
im Landratsamt unterstellt. Die Kreisbrandinspektion betreibt die KEZ und führt die notwendigen Ausbildungen durch.
Technisch ist die KEZ über die KEZ-Schnittstelle direkt mit der ILS Amberg verbunden. Die ILS Amberg kann aus der ELR-
Software ELDIS III BY direkt die Einsatzstellen und Einsatzdaten auf die KEZ-Software EDP4 der Firma Eifert übergeben.
Die KEZ verfügt über vier EDP4-Arbeitsplätze die wie folgt genutzt werden:
- 1x Sichterarbeitsplatz
- 2x Disponentenarbeitsplätze
- 1x Lagedienst Arbeitsplatz
Als Kommunikationsmittel stehen der KEZ ebenfalls eine Vielzahl von Ausstattung zur Verfügung
- Funk-Netzwerkanlage der Fa. Reichert mit 6 Sprechstellen über LAN
- 2x FuG 8b-1
- 2x Motorola MTM 800 FuG
- 2x Rückfallebene Digitalfunk Passivplus-Halterungen für HRT
- 2x Beamer
- 10x PC im Netzwerk der KEZ
- 14x PC im Behördennetz
- 1x DIN A3/DIN A4-Multifunikionsfarblaser-Drucker
- 3x DIN A4 sw-Laserdrucker
- 1x DIN A0 Farbplotter
- 10 Nebenstellen-Telefone (amtsberechtigt)
- 1x Eingangsfax
- 1x Ausgangsfax
Neben Mitgliedern aus den Landkreisfeuerwehren sind auch Aktive des Technischen Hilfswerk in der KEZ aktiv.
Ansprechpartner für die KEZ:
Verena Schwarz
Christoph Beier (FB-EDV FF Lkr. SAD)
Landratsamt Schwandorf
Kreisbrandinspektion
Tel.: 09431 / 471-193
Tel. 09431 / 3799-280 / Mobil: 0170 175 4039
Mail: verena.schwarz (at) landkreis-schwandorf.de
Mail: edv (at) landkreis-schwandorf.de